- Zum Benutzen ist ein Account nötig -> Account Menu: Registrieren, dann Anmelden
Sobald man angemeldet ist, werden die Buttons funktional.
- Auf der Seite „Ausrüstung“ gibt es oben quer eine Menüzeile (einzelne Erklärungen der Buttons unten), darunter einen Listenbereich und rechts vertikal die Liste der PCs, bzw. den Treasure und die Combat Itemz
- Die Liste rechts ist interaktiv. Man klickt auf den Namen und bekommt (wenn man sie sehen darf) die Liste aller zum jeweiligen Namen gehörenden Gegenstände angezeigt
- Die Gegenstände werden einfach gelistet, jeder Gegenstand hat eine Anzahl, einen Namen, ein Gewicht und eine World ID (WID), anhand der der Gegenstand eindeutig erkennbar ist. Rot geschriebene Gegenstände gehören einem anderen Charakter (Owner) und sind evtl. nur ausgeliehen.
- Ein Klick auf die WID registriert diese WID in den beiden Buttons „Notizen“ (Notes) und „Zurückgeben“ (Give Back), die sich dadurch auf genau diesen Gegenstand beziehen.
- Ein Klick auf Notes öffnet ein Fenster, in dem *jeder* Player (wenn Gegenstand im Treasure oder eigenem Besitz ist) Notizen zu dem jeweiligen Gegenstand einfügen [und löschen] darf (wird in DB gespeichert und kann dann von anderen auch nach dem Übergeben gelesen werden). Im Notizenfenster kann man auch sehen, wer der registrierte Owner eines Gegenstands ist.
- Um Gegenstände in der Liste an einen anderen PC (oder dem „Treasure“ bzw. den „Combat itemz“) zu geben, benutzt man drag-and-drop. Gegenstand anklicken, drag auf das Feld mit dem richtigen Namen rechts und Aktion sollte passieren. Evtl. muss die Liste neu aufgebaut werden, damit die abgegebenen Gegenstände auch wirklich weg sind.
- Will man den Gegenstand nur verleihen (oder jemand anderem tragen lassen), kann man *vor* dem Abgeben den Button „No Owner Change“ aktivieren (ist rot gefärbt, wenn aktiv), dann merkt sich die Datenbank, wem der Gegenstand tatsächlich gehört, angezeigt wird er in der Liste dessen, der ihn besitzt (also trägt)
- Ein Klick auf Give Back funktioniert nur bei Gegenständen (WID), die mit Hilfe von aktivem „No Owner Change“ übergeben wurden (in Liste „rot“)
- „Treasure“ ist ein Bereich, in den jeder Sachen einlegen kann und herausnehmen kann. Das jeweilige Setting von „No Owner Change“ wird dabei beachtet. Kann z.B. der „Loot“ nicht gleich verteilt werden, dann könnte sich ein PC den Loot mit aktivem „No Owner Change“ alle Gegenstände nehmen und später – wenn keine Eile ist (in der Taverne) mit Hilfe von „Give Back“ wieder in den Treasure zurücklegen, dann kann jeder zugreifen.
- „Combat Itemz“ ist praktisch das gleiche wie Treasure, aber tatsächlich dafür gedacht, mit zu tracken, welche Gegenstände im Kampf fallen gelassen wurden, die auch im Kampf von jemand anderem genommen werden könnten. Ein Owner Change sollte zwischen PC und Combat itemz gar nicht passieren.
- Zu guter Letzt gibt es noch den Button FS, welcher (auf den meisten Browsern) die Ausrüstungs-Seite in FullScreen schaltet, so dass mehr angezeigt werden kann und (vor allem) die „sticky“ Menu-Leiste korrekt funktioniert, was gerade bei langen Listen viel Scrollen erspart, wenn man Notizen oder Rückgaben durchführen will.
- Die ItemDB hat inzwischen auch eine Funktionalität, dass man die Gegenstände der anderen Charaktere sehen kann, sofern der Spieler sie nicht „versteckt“.
Farbcodes und Übergabelogik(en)
Gegenstände, die jemand herumträgt, aber dies nur für die Gruppe (Owner: Treasure) oder für eine/n Gefährten/in (Owner: [pcname]) tut, sind rot eingefärbt. Gegenstände, die man nur selbst (und der DM) sehen kann sind blau eingefärbt. Gegenstände, die rot und blau sind, sind besonders tricky, denn diese versteckt der Spieler vor dem eigentlichen Owner. Je nach Art und Häufigkeit dieser Gegenstände in der Liste werden da DM Spot Checks der tatsächlichen Owner die Unsichtbarkeit beeinflussen.
Ein Gegenstand, der von oder nach Combat Itemz bewegt wird, ändert nie den Owner. Ein Gegenstand der aus dem Treasure genommen wird, ändert den Owner, sofern dieser vor dem Bewegen auch Treasure war, es sei denn, der Button „No Owner Change“ ist aktiviert. Außerdem kann man Gegenstände nicht „unsichtbar“ für andere irgendwem übergeben. Die Einstellung, ob ein Gegenstand sichtbar ist, wird beim Übertragen auf einen anderen PC (oder in den Treasure/Combat itemz) immer auf „sichtbar“ gesetzt. Unsichtbar kann ein Gegenstand nur gemacht werden, wenn man Besitzer (Possessor) ist. Dazu geht man in die Notes und entfernt den Haken von „Show to others“. Umgekehrt kann man auch Gegenstände, die aktuell unsichtbar sind, den anderen zeigen (Haken setzen).
Gewicht und Container
Es ist angedacht (aber noch nicht aktiv), Gegenstände auch in andere Container legen zu können. Wenn dies Haversacks oder Bags of Holding sind, dann wird auch das Gewicht der Gegenstände temporär genullt (oder das Gewicht der Bag um das Gewicht der eingelagerten Gegenstände reduziert, auch ins Negative). Dadurch sollte die GesamtEncumbrance wieder korrekt sein und auch aussagekräftig. Dies ist aktuell nicht der Fall.
